Mittwoch, 9. Juli 2008

anstrengend....

wer glaubt Spenden sammeln sei leicht verdientes Geld, der sollte es mal ausprobieren. Ist es nämlicht nicht... ist ja nicht so, dass ich das auch gedacht hätte: " Jaja 10 Doller die Stunde fürn bissel rumstehen ist ja recht viel!" Ein bisschen rumstehen kann sich ganz schön in die Länge ziehen. Man sagt ständig den gleichen Satz: " Hi/ Hello / Hey would you like to donate to fight against AIDS?" Die einen hören dir nicht zu, die anderen unterbrechen dich, widerum andere tasten ihren Körper ab und sagen " Sorry i dont have money with me" ( nee klar, warste ja nur gerade out for lunch^^) --> man hört echt die besten Sachen. Aber manche sind auch ganz nett und fragen nach and have a little chat with you. Ich habe schon allein aus dem heutigen Tag gelernt, dass ich nicht einfach weiter gehe und die Leute ignoriere, denn eigentlich ist es nur ihr Job und sie tun es obendrein für einen guten Zweck.


Aber da liegt schon der erste Unterschied zwischen Australien und Deutschland. In Australien kann man einfach einen kleinen netten Satz sagen und kommt auch mal ins Gespräch. In Deutschland ist das irgendwie anders, irgendwie einfach unbeschreiblich. Kommt einfach mal zu mir und ich zeige euch was ich meine.

Ich saß zum Beispiel heute an der Bushaltestelle und mich hat jemand gefragt ob der Bus schon weg ist und dann kam man ins Gespräch und wir haben uns sogar noch im Bus unterhalten. Hier ist das normal... in Deutschland glaube ich eher nicht so.


Ja zwischen Deutschland und Austrlien gibt es einige Unterschiede.

Wusstet ihr, dass ...

...es in Australien keine Heizungen gibt? - Es gibt nur so Standheizungen, die man in die Steckdose steckt.

... man dem Busfahrer dankt wenn man aussteigt ( okay es machen nicht alle, aber in Deutschland wäre das doch komisch, wenn man durch den Bus "Danke" schreiben würde).


Wollte eigentlich noch was zu "wusstet ihr schon, dass" schreiben, aber mir fällt es nicht mehr ein.


So was ist denn noch so passiert?

Achja, ich habe gekocht. Möhren untereinander mit Pürree und Frikadellen, und jetzt bin ich schon wieder müde und gehe jetzt schlafen.


Morgen schreibe ich wahrscheinlich nicht, da wir Pachty machen wollten und ich dann wahrscheinlich heimlich im Hostel übernachte.


Also bis die Tage ma, und entschuldigt sämtliche Fehler, aber ich werde den Bericht nicht nochmal durchlesen weil ich sonst dabei einschlafe!

Bis denne HEL

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Krissi :)
Schön, dass du dir so viel Mühe gibst und uns immer auf dem neusten Stand bringst, was du gerade so treibst und wie es dir geht.
Schön, dass du so gut mit den Menschen in Down-under zurecht kommst, obwohl es doch alles Nachfahren von Kriminellen sind ;-). Und dass du dein Geld damit verdienst um für eine gute Sache Geld zusammeln, damit hättest du hier in Deutschland sicherlich auch nicht gerechnet.
Da bleibt mir nun nix weiter zu sagen, als dir weiterhin viel Spaß und viele neue schöne Erfahrungen zu wünschen und auf das du sie uns hier natürlich auch berichtest :)
ILD
NIKO

Anonym hat gesagt…

liebe Krissi
du warst ja ganz schön schnell weg wir konnten uns ja gar nicht mehr richtig verabschieden, nur noch per telephon
aber vielen dank noch mal für deine lieben geschenke wir werden immer bei dem mehr oder weniger lekeren wafaessen an dich denken
wir wünschen dir noch weiterhin viel spaß in australien und schreib immer schön weiter auf die homepage, damit wir wissen was du so machst :D

haben dich lieb eva und moggy